Textbar24.Februar Lesung um 20:00Hans Fässler

«Clown und Lausbub oder tragische Figur»

Die Biografie des Skispringers Simon Ammann ist für den Kabarettisten Hans Fässler Ausgangspunkt für messerscharfe Gedanken zu Sport und Leben.

Das Skispringen interessiert Hans Fässler nicht. Was sich daraus essayistisch stricken lässt, hingegen sehr. Der Sklaverei-Historiker, pensionierte Gymnasiallehrer und politische Kabarettist legt ein Buch über Simon Ammann vor. Quasi. Wer Fässlers Auftritte in der Öffentlichkeit kennt, weiss: Er mag den Sport nicht. Und man ahnt: Seine Ankündigung, aus seinem neuen Buch über den Toggenburger Skispringer Simon Ammann zu lesen, kann nicht ernst gemeint sein. Dennoch ist Fässlers Auftritt keine fiese Abrechnung, zumindest nicht mit Ammann, dessen Biografie nur Gerüst ist für Fässlers messerscharfe Gedanken zu Sport und Leben. Sein Ton ist zwar kompromisslos, aber nicht vernichtend, eher entlarvend. Eine Plattitüde aus dem Sportjargon jedenfalls bekommt Fleisch am Knochen: Es gibt Wichtigeres als den Sport.

Ralf Streule, St.Galler Tagblatt, 26. Juni 2020